Wie Umweltverschmutzung und Schwermetalle Ihren Eizellen schaden: eine Umweltbiologin erklärt
Am Rande des IMD-Jahreskongresses in Berlin habe ich mich mit der Umweltbiologin Dr. Katrin Huesker unterhalten, die einen hervorragenden Vortrag zu dem Thema „Belastung durch Schwermetalle in der Kinderwunsch-, Schwangerschaft- und Stillzeit“ gehalten hat.
Darja Wagner: Warum sollten Frauen mit Kinderwunsch mehr über die Belastung mit Schwermetallen wissen? Gibt es wirklich Hinweise, dass sie Auswirkungen auf die männliche und weibliche Fruchtbarkeit haben?
Katrin Huesker: Schwermetalle beeinflussen sowie die weibliche als auch die männliche Fertilität. Die Studienlage dazu ist eindeutig. Auch wenn es keine Schwierigkeiten gibt, schwanger zu werden, so ist es in der Schwangerschaft wichtig, möglichst wenig belastet zu sein, weil Schwermetalle die Risiken für Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie steigern.
Frauen mit Kinderwunsch sollten wissen, dass eine Schwermetallbelastung nichts Ungewöhnliches ist. Toxische Metalle sind in unserer Umwelt weit verbreitet: eine Belastung mit Blei und Quecksilber kann vorhanden sein, ohne dass man ein besonderes Risikoverhalten an den Tag legt. Das heißt, Sie müssen kein Arbeiter in einer Batteriefabrik sein, um eine Blei- oder Cadmium-Belastung zu haben.
Schwermetalle im Körper – bei fast jedem vorhanden
Darja Wagner: Sprechen Sie jetzt von belasteten Lebensmitteln, die wir ganz normal im Supermarkt kaufen?
Katrin Huesker: Ja, gerade durch die Lebensmittel kommt man mit Schwermetallen in Berührung.
Darja Wagner: Ungewaschenes Obst und Gemüse?
Katrin Huesker: Eher nicht, weil die häufigsten Schwermetalle in Deutschland nicht als Pestizide eingesetzt werden. Aber sie sind im Boden vorhanden und werden von Pflanzen aufgenommen und sogar angereichert. Wenn Reis z.B. im Arsenbelasteten Wasser wächst, dann lagert dieser Reis Arsen ein. Häufig sieht man, dass Leinsamen mit Cadmium belastet ist – Umweltbelastungen mit Schwermetallen kommen sogar bei Bioprodukten vor.
Darja Wagner: Aber wenn Bauern für den Boden nicht garantieren können und das Bio-Siegel auch nicht, wie kann ein Normalverbraucher wissen, ob diese Belastung besteht?
Katrin Huesker: Leider kann das niemand wirklich garantieren. Es ist so, dass Quecksilber z.B. mit dem Regen auf die Erde fällt. Gerade die Kohlekraftwerke stoßen Unmengen an solchen Materialien aus und kein Bio-Bauer kann das verhindern. Natürlich ist Bio gut, denn es gibt viele Pestizide und Herbizide, die durch das Bio-Siegel aus unseren Lebensmitteln herausgehalten werden. Was ein „Normalverbraucher“ machen kann, ist erst einmal seine Schwermetalle im Blut messen lassen und kontrollieren, ob eine Belastung vorliegt.
Kinderwunschberatung mit Biologin Dr.Darja Wagner – Mikronährstoffe angepasst auf Ihre Lebenssituation und Ihr Hormonprofil
Sie haben einen Kinderwunsch? Gern helfe ich Ihnen, Ihre Vitaminpräparate, Ernährung und Lifestyle so anzupassen, dass es Ihr Hormonprofil am besten unterstützt. Nehmen Sie sich vor der Schwangerschaft Zeit, Ihr Körper vorzubereiten und Ihre Gebärmutter “babyfreundlich” zu stimmen, das lohnt sich sehr. Wie eine Beratung bei mir funktioniert ist hier erklärt: Kinderwunsch Beratung Dr.Darja Wagner
Testimonials und Erfahrungen meiner Patientinnen: Eizellen verbessert, schwanger mit über 35
Auch diese Angebote könnten Sie interessieren:
- Mein Bestseller-Buch über die Verbesserung der Eizellqualität, “Schwanger werden mit über 35” hier auf Amazon bestellten
- Online Kurs: Pimp My Eggs und Sperm – Schwangerschaftsvorbereitung und Verbesserung der Ei- und Samenqualität (in Zusammenarbeit mit der Kinderwunschpraxis Ceres aus Berlin).
Darja Wagner: Wo macht man diese Labordiagnostik? Bei welchem Arzt kann man sie veranlassen? Ist Schwermetallanalyse eine Kassenleistung?
Katrin Huesker: Grundsätzlich kann jeder Arzt Blut abnehmen und es in ein Labor seiner Wahl schicken. Es gibt verschiedene Labore deutschlandweit, die eine Schwermetallanalytik anbieten, IMD natürlich auch. Also, wenn der Arzt so entscheidet, dann ist auch eine gezielte Analyse von einzelnen Schwermetallen möglich, aber ganz große, detaillierte Analysen sind in der Regel keine Kassenleistung.
Darja Wagner: Gibt es Hinweise, dass Schwermetalle aus der Umwelt den Eizellen und Spermien tatsächlich schaden?
Katrin Huesker: Ja, es gibt viele Studien, die das belegen. Die Ausreifung der Samenzellen scheint besonders empfindlich auf die Belastung mit Schwermetallen zu reagieren, dazu gibt es schon viele Studien. Die Daten zu den Eizellen müssen wir noch abwarten.
- Kumar S, Sharma A. Cadmium toxicity: effects on human reproduction and fertility. Rev Environ Health. 2019 Dec 18;34(4):327-338.
- Bhardwaj JK, Paliwal A, Saraf P. Effects of heavy metals on reproduction owing to infertility. J Biochem Mol Toxicol. 2021 Aug;35(8):e22823.
- Ghafouri-Fard S, Shoorei H, Mohaqiq M, Tahmasebi M, Seify M, Taheri M. Counteracting effects of heavy metals and antioxidants on male fertility. Biometals. 2021 Jun;34(3):439-491.
Schwermetallengliftung – Schwermetalle mit Chelat-Therapie entgiften
Darja Wagner: Wie kann man Schwermetalle loswerden? Gibt es Therapien, um die Schadstoffe aus dem Körper auszuleiten? Oft hört man von der Chelat-Therapie, was halten Sie davon? Kann man eine Ausleitung bei einem Heilpraktiker veranlassen? Welche Kompetenzen sind dafür notwendig?
Katrin Huesker: Alle Menschen sollten grundsätzlich schauen, ihre Exposition zu reduzieren und möglichst wenig Schwermetalle in den Körper aufzunehmen – also die Quellen zu finden und zu eliminieren. Es gibt auch noch die Chelat-Therapie mit Substanzen, die die Schwermetalle binden und aus dem Körper ausschwemmen . Aber mit einer Chelat-Therapie wäre ich vorsichtig, da viele der Chelatoren auch für den Körper notwendige Metalle binden und quasi „mitnehmen“ können. Deshalb ist bei der Verwendung von Chelatoren sehr viel Expertise, Know-how und spezielle Protokolle gefragt.
Es gibt auch natürliche Chelatoren wie Thiol-haltige Verbindungen, so wie man sie in Lebensmitteln wie Knoblauch, Rote Bete usw. findet. Auch mit Glutathion kann man die Bindung der Schwermetalle gut unterstützen, so funktioniert auch das körpereigene Detox System. Auch über die alpha-Liponsäure gibt es interessante neue Daten und Studien.
Schwermetalle natürlich ausleiten:
Natürliche Substanzen, die Schwermetalle im Körper binden („natürliche Chelatoren): Knoblauch, rote Beete, Blumenkohl, Kohl, Rosenkohl, Brokkoli, Zwiebeln, Erbsen, Spinat, Sellerie; Zeolith und Zink.
In Zusammenarbeit mit PharmaNord
Eine Ergänzung mit Zink und Selen für 3 bis 6 Monate verbessert bei Männern die Anzahl und die Beweglichkeit der Spermien, und reduziert den oxidativen Stress im Samen. Noch sehr wichtig sind Vitamin D und E, sowie B6 und B12, und Folsäure. Eine großartige Zink-Selen Kombination finden Sie hier:
Selen plus Zink finden Sie in PharmaNord online Shop HIER (Link mit 10% Rabatt)
Schwermetalle und Fruchtbarkeit – wissenschaftliche Literatur:
- Obasi CN, Frazzoli C, Orisakwe OE. Heavy metals and metalloids exposure and in vitro fertilization: Critical concerns in human reproductive medicine. Front Reprod Health. 2022 Nov 21;4:1037379.
- Chabchoub I, Nouioui MA, Araoud M, Mabrouk M, Amira D, Ben Aribia MH, Mahmoud K, Zhioua F, Merdassi G, Hedhili A. Effects of lead, cadmium, copper and zinc levels on the male reproductive function. Andrologia. 2021 Oct;53(9):e14181.
- Hanna CW, Bloom MS, Robinson WP, Kim D, Parsons PJ, vom Saal FS, Taylor JA, Steuerwald AJ, Fujimoto VY. DNA methylation changes in whole blood is associated with exposure to the environmental contaminants, mercury, lead, cadmium and bisphenol A, in women undergoing ovarian stimulation for IVF. Hum Reprod. 2012 May;27(5):1401-10.
- Zhao LL, Ru YF, Liu M, Tang JN, Zheng JF, Wu B, Gu YH, Shi HJ. Reproductive effects of cadmium on sperm function and early embryonic development in vitro. PLoS One. 2017 Nov 2;12(11):e0186727.
- Di Nicuolo F, Castellani R, Ticconi C, Scambia G, Pontecorvi A, Di Simone N. α-Lipoic Acid and its Role on Female Reproduction. Curr Protein Pept Sci. 2021 Dec 29;22(11):767-774.