Kinderwunsch Bulgarien: Warum Nadezhda Klinik einen guten Ruf hat
Als ich vor kurzem Ivana (Name geändert) kennengelernt habe, ging es erstmal um unsere Kinder.
Ihre Jungs sind im gleichen Alter wie meine und wir erzählten uns, wie unsere Kinder uns nachts immer noch brauchen und zu uns ins Bett wandern.Wer ist nachts öfter wach, Ivana mit ihren Zwillingen oder ich mit meinen Jungs, die fast zwei Jahre auseinanderliegen?
Dann erzählte Ivana, dass sie schon lange in der Medizintourismus-Branche arbeitet und immer wieder darüber staunt, wie schnell die Welt in medizinischen Fragen globalisiert wurde und wird.
Deutschland z.B. ist schon seit Jahren ein absolutes Top-Ziel in vielen Gesundheitsfragen. Jedes Jahr reisen viele Menschen aus der ganzen Welt nach Deutschland, um sich hier diversen medizinischen Behandlungen zu unterziehen, weil Deutschland ein tolles Know-how hat, und weil es manchmal zum Statussymbol gehört, sich in einer bekannten Klinik in Deutschland behandeln zu lassen (wie Der Scheich auf Zimmer 7).
Es geht aber auch umgekehrt: in manchen Bereichen, wie z.B. der Kinderwunschmedizin, gehen Paare aus Deutschland oft ins Ausland, meistens weil sie in ihrer Heimat auf unüberwindbare gesetzliche Hürden stoßen. Oder manchmal einfach, weil sie nach jahrelangen erfolglosen Versuchen ihrer Kinderwunschreise eine neue Richtung, einen frischen Wind geben wollen.
Selbstverständlich fragte ich Ivana sofort, welche IVF-Kliniken im Auslandeinen guten Ruf haben?
Ohne überhaupt einmal nachzudenken sagte sie: für mich steht die Nadezhda Klinik aus Sofia an erster Stelle. Für Nadezhda engagiere ich mich gern, weil das für mich keine Arbeit ist.
Für Nadezhda bin ich auf einer Mission.
Auf einer Mission? Wer sagt heutzutage noch so etwas?
Und dann erzählte sie weiter, wie sie ihre Zwillingssöhne eben dieser Klinik zu verdanken hat und ganz besonders Dr.Stamenov (ein Gespräch mit ihm lesen Sie weiter unten), und noch vieles mehr, was viele Frauen lieber für sich behalten.
So entstand die Einleitung für diesen Artikel und die Idee, die Nadezhda Klinik den Leserinnen von Paleo-Mama vorzustellen.
Kinderwunsch Bulgarien – Nadezhda Klinik stellt sich vor
Die Nadezhda Klinik ist groß, sehr modern und weltweit bekannt.
Mit mehr als 5000 Kinderwunschbehandlungen pro Jahr haben die Ärzte dort eine riesige Erfahrung und oft bezieht sich diese auf die schwierigsten von allen schwierigen Fällen von unerfülltem Kinderwunsch. Viele ihrer Patienten kommen nämlich aus anderen Ländern, nachdem sie alle anderen Optionen schon ausgeschöpft haben und an ihre psychische und finanzielle Belastungsgrenzen angelangt sind.
Kinderwunsch Bulgarien: Kosten
Es ist kein Geheimnis, dass Kinderwunschbehandlungen im osteuropäischen Ausland um einiges günstiger sind als in den westlichen Ländern. Sie sind praktisch ein Schnäppchen im Vergleich zu den USA (IVF fängt bei 2900 Euro an und für ICSI gibt es keinen Preisaufschlag).
Die Gründe dafür sind nicht immer rational – in all diesen Ländern gibt es moderne, gute Labore und auch die Erfolgsraten sind sehr ähnlich. Trotzdem kann eine IVF in Kalifornien mit allem Drum und Dran auf $15.000-$20.000 kommen, während es in Indien bescheidene $500 kostet – beide machen gleich schwanger und bringen die Wunschkinder zu ihren Eltern.
Ob wegen des hohen Preises oder den strengen Gesetzen (was in einem Land z.B. bis 45 geht, ist vielleicht in der Heimat schon nachdem 40. Lebensjahr verboten), machen sich viele Paare auf den Weg und versuchen jedes Jahr, ihren Kinderwunsch im Ausland wahr werden zu lassen.
Wie viele es sind, weiß niemand genau. Tausende jedenfalls. Es wird aber vermutet, dass etwa 10-15% aller Kinderwunschbehandlungen europaweit nicht dort durchgeführt werden, wo die Paare ihr Zuhause haben.
Als Folge davon bekommen manche IVF Zentren am Rande Europas viel mit schwierigsten Fällen zu tun und entwickeln über die Zeit ein hervorragendes Fingerspitzengefühl für diese Patienten und ihre individuellen Bedürfnisse.
Eine Liste von all dem, was an technischen Möglichkeiten in der Nadezhda Klinik zum Alltag gehört, wäre viel zu lang und viel zu medizinisch, um hier alles aufzuführen.
Das Wichtigste vielleicht:die Paare mit Kinderwunsch dürfen sich einer freundlichen, offenen Atmosphäre erfreuen, die durch die dortigen Gesetze ermöglicht wird. Das bedeutet, es gibt keine besonders strengen Grenzen, was die üblichen Kinderwunschbehandlungen betrifft.
Versuche mit eigenen Eizellen sind möglich bis zum 45. Lebensjahr und mit gespendeten noch ein paar Jahre länger.
Kinderwunschbehandlungen Osteuropa – welche Methoden sind möglich?
Es wird außerdem viel Präimplantationsdiagnostik durchgeführt, sowie mit Frauen gearbeitet, die in manchen Kliniken schon “abgeschrieben” worden wären und bereits viele misslungene IVF und ICSI Versuche hinter sich haben.
Selbstverständlich stehen auch die modernsten Methoden zur Verfügung, um auch die männlichen Ursachen der Unfruchtbarkeit zu behandeln. Kinderwunschtherapien stehen allen zur Verfügung: verheirateten sowie nicht verheirateten Paaren und selbstverständlich auch alleinstehenden und lesbischen Frauen wird geholfen, eine Familie zu gründen.
Ivana erzählte außerdem, dass in der Nadezhda Klinik sehr flexibel und sehr individuell gearbeitet wird und die Frauen buchstäblich an die Hand genommen werden, und man muss keine Frage zurückhalten.
Möglich sind außerdem viele Arten von immunologischen Verfahren, sowie magnetisch-basierte Zellsortierung zur Eliminierung der Spermien mit DNA Fragmentierung, Banking von Embryonen, sowie die Untersuchungen der Einnistungskapazität der Gebärmutter und die Findung eines optimalen Zeitfenster für die Implantation.
Außerdem verfügt die Nadezhda Klinik über eine eigene Spender- bzw. Eizellbank (ich habe nachgefragt – es wird mit frischen, anonymisierten Zellen gearbeitet). Zweifellos bekommen Frauen auf allen Ebenen eine umfassende Betreuung: logistische, medizinische (und sogar ihre Embryonen werden täglich in Embryoskopen beobachtet und bewertet).
Weil ein erheblicher Teil der Patienten aus dem Ausland kommt, sind die Ärzte oft in anderen Ländern unterwegs, wo sie Seminare geben und Fragen direkt beantworten.
Wo ist die Eizellspende am günstigsten?
USA und westeuropäische Länder sind bei weitem die teuerste Ziele für Kinderwunschbehandlungen. Die durchschnittlichen Kosten für eine Eizellspende in osteuropäischen Ländern dagegen liegen oft bei ca 5000 € oder sogar weniger.
Wo in Europa ist Eizellspende erlaubt?
Erlaubt ist die Eizellspende in 27 europäischen Ländern (in Deutschland zurzeit nicht).
Kinderwunsch Beratung – Lassen Sie mich wissen, wo ich Ihnen helfen kann
Eizellspende oder weiter mit den eigenen Eizellen versuchen? Brauchen Sie jemanden, der Ihnen zu diesem komplizierten Thema Geheimtipps geben kann? Oder einfach als Motivation und Entscheidungshilfe bei der Auswahl der Klinik beistehen sollte?
Ich bin Biologin aus der Branche und habe in mehreren Kliniken für Eizellspende und Samenspende im Ausland hospitiert und während meinen Ausbildungen interessante Gespräche und Interviews geführt. Dadurch habe ich die Einblicke in die Prozesse bekommen, die sogar vielen Ärzten in Deutschland verborgen bleiben. Kontaktieren Sie mich und gern unterstütze ich Sie in einer 1:1 Online Beratung. Kinderwunsch Beratung und Coaching
Im Gespräch mit Dr.Stamenov aus der Nadezda Klinik
Artikel Update: Zwei Jahre nachdem dieser Text entstanden ist, habe ich mich am Rande einer Tagung mit dem leitenden Arzt der Klinik Nadezda unterhalten. Hier ist eine kurze Zusammenfassung von unserem Gespräch.
Zu Ihnen kommen oft schwierige Fälle und Paare, die jahrelang ohne Erfolg behandelt wurden. Warum?
Vielleicht denken wir anders bzw. gehen auf den Patienten individueller heran. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, und unser Labor ist auf dem neuesten technologischen Stand. Außerdem haben wir die nötige Freiheit, alle notwendigen Entscheidungen zu treffen und danach zu handeln. Das Wichtigste ist jedenfalls, dass die Patienten uns vertrauen und wir den Weg gemeinsam gehen.
Welche Methoden verwenden Sie in Ihrer Klinik? Und – weil Paleo Mama sich an späte Mütter richtet, was sind Ihre Erfahrungen mit dieser Gruppe von Frauen?
Vielleicht sage ich lieber erstmal was das Einzige ist, was wir nicht tun: wir bieten keine Leihmutterschaft an. Alles andere ist möglich – klassische In-vitro-Fertilisation (IVF), Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI), Intrazytoplasmatische Injektion morphologisch selektierter Spermien (IMSI), Präimplantationsgenetik, Test von angeborenen monogenen Erkrankungen von Embryonen, Screening von Genen, die am häufigsten bei der Entstehung von Krebserkrankungen involviert sind, mitochondrialer Transfer, Eizellenspende sowie Embryonenspende. Jeder kann seine Methode bei uns finden oder wir können ihm bzw. ihr dabei helfen.
Tatsächlich schenken wir den Frauen im fortgeschrittenen gebärfähigen Alter besondere Aufmerksamkeit und glauben, dass ihre Chancen real sind. Eine individuelle Vorgehensweise ist dabei ein Muss.
Aber ältere Frauen mit Kinderwunsch müssen viel Geduld aufbringen – Chancen auf ein Baby bei einer Frau mit 42 stehen anders als bei einer mit 32. Die Arbeit mit Frauen aus dieser Altersgruppe erfordert sehr viel Feingefühl bei der Behandlung und ein eingespieltes Team. So kommen wir zum Erfolg. Aber sie müssen Geduld haben und uns vertrauen.
Ich war persönlich noch nie in Bulgarien. Wie kommen Ihre Patienten zu Ihnen?
Sofia ist eine überschaubare Stadt und das gilt auch für den Flughafen. Es gibt keine Menschenmenge und auch bei uns in der Klinik gibt es keine lange Wartelisten. Unsere Patienten arbeiten mit einem erfahrenen Unternehmen zusammen, das alle notwendigen Unterlagen für die erste Einladung zur Verfügung stellt und die Patienten bei jedem Schritt begleitet und sozusagen an der Hand hält.
In der Klinik selbst haben wir mehrere deutschsprachige Mitarbeiter. Ryanair sowie EasyJet verbinden deutsche Städte mit Bulgarien, so dass ich nur sagen kann: „Willkommen in Nadezhda!“