Diana – schwanger mit Zwillingen mit 43!
Natürlich freue ich mich immer riesig, wenn mich eine neue Nachricht über eine weitere Schwangerschaft oder ein süßes Babyfoto erreicht!! Aber über manche Schwangerschaften freue ich mich ganz besonders – wie über die von Diana (Namen geändert), die mich letzte Woche erreicht hat.
Diana war 42 (und ist inzwischen 43 geworden!), als sie mich wegen einer Beratung und Verbesserung der Eizellqualität kontaktiert hat. Vor nicht einmal fünf Monaten sprach also bei Diana noch nicht viel für eine zukünftige Schwangerschaft, geschweige denn für eine natürliche.
Dianas Weg war kein leichter
Diese Frau hatte schon sieben Inseminationen und drei voll stimulierte IVF-Zyklen hinter sich. Also wirklich keine einfache Geschichte.
Das Spermiogramm ihres Partners schwankte ziemlich, und obwohl das Paar schon zwei positive Schwangerschaftstests nach Kinderwunsch-Behandlungen hatte, haben sie ihre Embryonen beide Male sehr früh verloren. Jetzt ist Diana auf natürliche Weise mit Zwillingen in der 11. Woche schwanger (also ist das riskante erste Trimester fast geschafft) und schreibt:
„Auch Monate später nochmals tausend Dank für das so angenehme Gespräch mit dir (an das ich immer noch gerne zurückdenke) und die vielen wertvollen Tipps! Tatsächlich habe ich alles beherzigt und war in der Zwischenzeit auch bei Dr. XY (Namen entfernt), habe Medikamente bestellt und wollte diese Woche mit einer Behandlung für eine weitere ICSI beginnen…Aber plötzlich, für mich wirklich absolut überraschend, bin ich auf natürliche Weise schwanger geworden. Und zwar mit Zwillingen, worüber ich mich natürlich riesig freue (und manchmal fast überfordert fühle)…Ich bete nun, dass alles gut geht! In zwischen bin ich schon in der 11+5 SSW und überzeugt, dass deine Tipps daran „schuld“ sind und könnte dir dafür nicht dankbarer sein! Jetzt habe ich noch eine Frage an dich: Gibt es etwas, was ich noch tun kann, um einen positiven Verlauf der Schwangerschaft zu unterstützen?…“
Wie schnell kann es mit 42 noch klappen?
Worüber haben Diana und ich uns in der Beratung unterhalten? Über Pimp-my-eggs, of course!! Aber was genau?
Zuerst haben wir ausführlich über ihre und die Hormonwerte ihres Mannes gesprochen und die gesamte Kinderwunschreise mit mehreren Behandlungen und Kliniken im Kontext betrachtet. Anschließend haben wir nach Möglichkeiten gesucht, alle kritischen Punkte anzupassen und die Fruchtbarkeit des Paares zu verbessern.
Dianas Mikronährstoffe zur Verbesserung der Eizellqualität und ihre körperliche Vorbereitung auf die Schwangerschaft wurden entsprechend ihren Hormonwerten angepasst, ebenso wie ihr Ernährungsplan. Wir haben ausführlich über ihre sensible Schilddrüse und andere Maßnahmen gesprochen, einschließlich der Eliminierung bestimmter Schadstoffe bei ihr und ihrem Partner.
Diana hat konsequent alle besprochenen Veränderungen umgesetzt, und über das Ergebnis konnte ich mich nicht mehr freuen. Eine Zwillingsschwangerschaft auf natürliche Weise – herzlichen Glückwunsch!!
Kinderwunschberatung – Pimp My Eggs mit Biologin Dr. Darja Wagner
Den Körper mit natürlichen Mitteln auf die Schwangerschaft vorbereiten – das ist eine gute Idee, die sich sehr lohnt! Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Vitaminpräparate, Ernährung und Lifestyle so anzupassen, dass es Ihr Hormonprofil optimal und individuell unterstützt. Nehmen Sie sich vor der Schwangerschaft Zeit, Ihren Körper vorzubereiten und Ihre Gebärmutter „babyfreundlich“ zu stimmen – das lohnt sich sehr.
Buchen Sie meine Beratung hier: Pimp My Eggs Beratung und Coaching Dr. Darja Wagner
Testimonials und Erfahrungen meiner Patientinnen: Schwanger bessere Ei- und Samenzellen Testimonials
Ei- und Samenzellen werden besser nach ein paar Monaten Q10 Einnahme
Auf dem Gebiet der Reproduktionsbiologie wird dem Coenzym Q10 viel Aufmerksamkeit wegen seiner doppelten Rolle geschenkt, die Prof. William V. Judy, Ph.D., dessen Arbeitsgruppe seit 46 Jahren über die Absorption und Wirkung von Coenzym Q10 forscht, folgendermaßen zusammenfasst:
„Die wichtigste Rolle von Coenzym Q10 liegt in der Energieproduktion in den Mitochondrien. Außerdem hat Coenzym Q10 antioxidative Eigenschaften. Und in den letzten Jahren haben wir gelernt, dass es auch die Transkription einiger Gene reguliert.“
Jetzt noch ein paar Fragen, die ich von Frauen über 40 oft bekomme
Kann man mit 42 noch schwanger werden und ein gesundes Kind bekommen?
Auf jeden Fall. Frauen mit 42 haben immer noch einen Eisprung, auch wenn er nicht mehr regelmäßig auftritt, und die Qualität der Eizellen nicht mehr die gleiche ist wie bei jüngeren Frauen. Trotzdem besteht auch nach dem 40. Lebensjahr eine realistische Chance, etwa 5 bis 10 Prozent pro Zyklus schwanger zu werden.
Gibt es Tipps und Tricks, um Zwillinge zu bekommen? Was kann ich tun, um meine Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen?
Zu diesem Thema habe ich sogar ein mini-Podcast auf YouTube-Video – schauen Sie bitte hier rein: Tricks, um Zwillinge zu bekommen, und geben Sie mir Ihr Like, um meinen neuen Kanal zu unterstützen. Jede Interaktion sollte bei den Algorithmen helfen!
Wie viele Eizellen haben Frauen mit 42?
Frauen über 40 haben im Allgemeinen weniger als 3 % ihrer Eizellreserve, aber wie im Fall von Diana zeigt, kommt es auf die Qualität und nicht auf die Quantität an.
Wie schnell wird man mit 42 schwanger?
Obwohl die kumulativen Schwangerschaftsraten selbst in diesem Alter nicht so schlecht sind, muss man realistischerweise sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Schwangerschaft relativ gering ist und das Risiko einer Fehlgeburt steigt.
Bis wann kann eine Frau ein Kind bekommen? Stimmt es, dass ich schwanger werden kann, solang ich einen Eisprung habe?
Es gibt immer wieder Schwangerschaften mit 45, aber das ist sehr selten. Einige Kliniken raten Frauen ab 42 bzw. einem AMH unter 0,4 bereits zu einer Eizellspende. Aber wie Sie am Beispiel von Diana sehen können, Ausnahmen sind möglich und mit einer guten Pimp my eggs Vorbereitung vielleicht sogar wahrscheinlich!!
In Zusammenarbeit mit PharmaNord
Zurück zur Natur – Eizellkur nach Dr. Darja Wagner
Machen Sie in den Monaten vor der geplanten Schwangerschaft unbedingt eine Eizellkur mit Vitalstoffen. Und bitte nicht vergessen, dass diese nicht nur aus Vitaminpräparaten besteht – Ernährung und Bewegung sind genauso wichtig!! Also hier kommt sie – Vitamine für die Kinderwunschzeit:
- CoQ10 mindestens 200mg/Tag (Bio-Qinon von PharmaNord ist das Referenz-Q10 Präparat auf dem EU Markt – Link weiter unten)
- Vitamin D3 ca 5000 IE/Tag (Sie nehmen 1000IE pro 10kg Körpermasse, bis Ihre Blutwerte in einem Bereich von 40-50ng/ml liegen).
- Omega-3 (2-4 Gramm EPA+DHA Omega-3 Fettsäuren täglich).
- B-Komplex (unbedingt mit 800µg Folsäure-B9, am besten zur Hälfte in Metyhfolat form!!)