Kinderwunsch ohne Partner
Dr.Reinhard Hannen erklärt Samenspende für Single Frauen
Ich bedanke mich bei den Mitarbeitern des Kinderwunschzentrums CERES für die vielen interessanten Gespräche und Einblicke, die einem breiten Publikum verborgen bleiben.
Kinderwunsch ohne Partner? Ob es uns gefällt oder nicht, wir steuern auf eine Zukunft zu, in der immer mehr Frauen allein Kinder erziehen werden. Dazu kommt noch ein neues Phänomen hinzu: Frauen in der westlichen Welt werden immer später Mütter. Manchmal fehlt es an bindungswilligen Männern. Nicht selten geht die Beziehung gerade dann in die Brüche, wenn die biologische Uhr der Frau ihre letzten Schläge zu ticken beginnt. Irgendwann bleibt nichts anderes übrig, als den Kinderwunsch selbst in die Hand zu nehmen und zu handeln.
Allein Mama werden? Ein Trend zeichnet sich ab
Wenn ich die CERES Kinderwunschklinik gelegentlich besuche, um dort etwas zu lernen oder nach Antworten für meine Leserinnen zu suchen, erstaunt mich oft, wie hart die Arbeit der Kinderwunsch-Ärzte ist. Im Laufe eines einzigen Vormittags sind oft gleichzeitig gynäkologische, reproduktionsmedizinische und zellbiologische Kompetenzen gefragt und zwar in schnellem Tempo. Und auch juristische – eine anscheinend einfache Situation kann schon Fragen aufwerfen, auf die die neu erstellten gesetzlichen Regelungen noch keine Antwort parat haben.
Ein Beispiel: ein junger Samenspender möchte seine Proben zurückziehen, er hat es sich anders überlegt (Man darf ja – vielleicht hat seine Freundin etwas dagegen?) Deshalb muss in der Klinik dringend geklärt werden: welche Auswirkung hat seine Entscheidung auf eine Samenspende, die gerade läuft? Auf eine, die gestern gelaufen wäre? Auf die Eizellen, die vielleicht schon befruchtet sind und ganz besonderen Gesetzen unterliegen? Und nicht zuletzt: wer zahlt für die logistische Umstellung?
Trotzdem klappt es mit Samenspenden für alleinstehende Frauen im Großen und Ganzen sehr gut und die Zahl der Frauen, die sich entscheiden, ohne Männer Kinder zu bekommen, steigt kontinuierlich.
Samenspende bei Kinderwunsch – was kommt auf eine Frauen zu?
Mich interessiert alles: wie wird man als Single schwanger?
Was kommt auf eine Frau zu?
Eine oft gestellte und logische Frage ist, ob die Frau einen privaten Spender in die Klinik mitbringen kann, einen willigen Freund zum Beispiel?
Seit ein paar Jahren nicht mehr. Aus vielen Gründen – 2018 wurde in Deutschland beschlossen, dass die Identität des Spenders in einem Zentralregister bekannt sein muss.
Deshalb arbeiten die Praxen mit bekannten und etablierten Samenbanken zusammen. Auf diese Art und Weise hat die Frau mehr Sicherheit und wird geschützt, sowohl vor Infektionskrankheiten als auch vor den Unberechenbarkeiten einer Vereinbarung mit einem privaten Spender. Und falls sie dann trotzdem auf einer privaten Spende besteht, kann bei ihr in der Klinik ein „Zyklusmonitoring“ gemacht und der richtige Zeitpunkt des Eisprungs berechnet werden.
Ist künstliche Befruchtung für Singles in Deutschland erlaubt?
In Deutschland ist eine künstliche Befruchtung durch Samenspende bei Single Frauen erlaubt und legal. In früheren Zeiten das Problem war der Unterhaltsanspruch des Kindes und noch einige weitere Punkte. Inzwischen gibt es viele Single- freundliche Kinderwunsch-Kliniken, die alleinstehende Frauen behandeln und mit verschiedenen Samenbanken arbeiten.
CERES Klinik Berlin – mit meiner persönlicher Empfehlung
Ablauf der Samenspende für alleinstehende Frauen – Schritt für Schritt erklärt
Und jetzt zum genauen Ablauf: was erwartet Sie, wenn Sie sich in einer Kinderwunschpraxis wegen einer Insemination vorstellen?
Sie lassen sich in der Kinderwunschpraxis erst einmal in aller Ruhe alles erklären und nehmen viele Unterlagen mit nach Hause. In dieser ersten Phase passiert Folgendes:
1. Sie entscheiden sich für eine Samenbank.
Das Kinderwunschzentrum CERES arbeitet mit der SEJ-Samenbank vor Ort in Berlin sowie mit der dänischen ESB zusammen. Die Profile der Spender sind in der Regel einfach durchsuchbar und sie werden sich wundern, welche und wie viele Details Männer von sich preisgeben. Ihr Profil können Sie kostenlos erstellen – schauen Sie sich die Situation erst einmal in Ruhe an und halten Sie sich viele Möglichkeiten offen. In den Profilen der Spender werden Sie Zugriff zu den interessantesten Informationen finden einschließlich der Blutgruppe. Falls Sie Rhesus-negativ sind, versuchen Sie einen ebenfalls Rhesus negativen Spender zu finden, um eventuell später auftretende Schwangerschaftskomplikationen zu verhindern.
2. Sie überlegen auch, welche Art der Behandlung für Sie in Frage kommt.
Eine Insemination macht nur Sinn, wenn eine ausreichende Eizellreserve vorhanden ist und beide Eileiter durchgängig sind. Die Samenspende hat eine Schwangerschaftsrate von ca. 5 bis maximal 15% pro Inseminationszyklus (also ähnlich wie bei einem normalen Geschlechtsverkehr). Es kann also sein, dass die Insemination mehrere Male wiederholt werden muss, bis es mit der Schwangerschaft klappt. Die Methoden der künstlichen Befruchtung dagegen haben eine wesentlich höhere Schwangerschaftsrate von ca. 30% pro Zyklus – je nachdem, wie gut erhalten Ihre Eizellreserve ist.
In der Kinderwunschpraxis CERES wurde mir erklärt, dass manchmal eine Insemination noch spontan in eine IVF umgewandelt wird, aus folgendem Grund: Bei einer Insemination wird teilweise mit Hormonstimulationsmedikamenten gearbeitet (um z.B. zwei statt einem Follikel zu bekommen). Manchmal kann es dabei zur Bildung von bis zu drei Eibläschen kommen. In diesem Fall darf keine Insemination mehr durchgeführt werden, da sonst Mehrlinge mit allen Gefahren entstehen können. In so einem Fall empfiehlt es sich, zu einer IVF überzugehen (auch wenn die Eizellreserve niedrig ist, kann und sollte von vornherein eine IVF geplant werden).
3. Künstliche Befruchtung als Single – rechtliche Beratung
Auch eine psychosoziale Begleitung kann hilfreich sein. Lernen Sie noch bevor Sie in die Kinderwunschpraxis gehen etwas über Kinderbetreuung, Haushaltshilfe sowie in Ihrer Umgebung verfügbare Dienste, bei denen Sie im Notfall anrufen können (Überforderung und Notsituationen kennt jede Mutter, ganz unabhängig vom Partnerstatus).
Lernen Sie die rechtlichen und finanziellen Hilfen für Alleinerziehende kennen: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende, Unterhaltsvorschuss als Hilfe für Alleinerziehende, Wohngeld, Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Kindergeld, Kinderzuschlag, Kinderfreibetrag, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Freistellung bei krankem Kind, Haushaltshilfe, Mutter-Kind-Kur, Elternzeit – alle Ihre Möglichkeiten sollten Sie souverän beherrschen. Hier BMFSFJ: Allein- und getrennt Erziehende fördern und da Fünf Tipps für Alleinerziehende können Sie anfangen.
Wie werden Sie mit den Fragen des Kindes umgehen? Ihr Kind wird nach seinem Vater fragen – wahrscheinlich früher als Sie es erwarten. Der fehlende männliche Elternteil fällt auf und muss unter Umständen oft erklärt werden. Darüber wurde auf Paleo-Mama schon diskutiert Eine Expertin erklärt: Warum betroffene Kinder möglichst früh über die Samenspende erfahren sollten
Hier finden Sie einen toller Blog und eine Top Informationsquelle für Solo Mamas:
Welche Samenbanken stehen Single-Frauen mit Kinderwunsch zur Verfügung?
Es gibt sie sowohl in Deutschland als auch im Ausland.
Auf Paleo-Mama habe ich schon mehrere Gespräche mit den Mitarbeitern diverser Samenbanken veröffentlicht, lesen Sie später noch hier:
Alles über Samenspende: Zu Besuch bei der Europäischen Samenbank
Bevorzugt wird der nordische Mann: Ein Gespräch mit dem Gründer der weltgrößten Samenbank Cryos
Ohne Partner ein Kind bekommen? Zu Besuch in der Berliner Samenbank
Im Gespräch mit Mitarbeiterinnen aus zwei Berliner Samenbanken
Warum bin ich noch Single, wenn ich eigentlich ein Beziehungsmensch bin?
Wann wird eine zweite Insemination gemacht?
Noch erfahre ich: Oft wird am Tag nach dem Eisprung noch eine zweite Insemination gemacht. Bei den infertilen Paaren führt das zu leicht verbesserten Schwangerschafts-Raten. Bei den gesunden Single-Frauen mit guten Samenproben aus Samenbanken scheint eine extra Insemination keine signifikante Vorteile zu bringen. Hier eine interessante Publikation zum Thema: Ist eine doppelte Insemination unbedingt erforderlich?
Monseur BC, Franasiak JM, Sun L, Scott RT Jr, Kaser DJ. Double intrauterine insemination (IUI) of no benefit over single IUI among lesbian and single women seeking to conceive. J Assist Reprod Genet. 2019 Oct;36(10):2095-2101. doi: 10.1007/s10815-019-01561-3.
Kinderwunsch ohne Mann? Ein Netzwerk von Helfern aufbauen
Auch wenn eine Single Frau sich von ihrer Traumvorstellung einer traditionellen Familie löst, braucht sie Hilfe bei der Erziehung ihres Kindes. Diese Hilfe sollten Sie sich noch vor einer Samenspende organisieren.
Bauen Sie schon früh ihr Netzwerk von Helfern auf: Eltern, Großeltern, Freunde, Ex-Partner.
Auch in traditionellen Familien ist es übrigens oft so, dass sich die Ex-Partner oft als beste Patenonkel und Vertrauenspersonen für die Kinder entpuppen.
Ein schönes afrikanisches Sprichwort sagt: „Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen.“ Haben Sie Ihr Dorf schon beisammen?
Haben Sie für eine weitgehende finanzielle Sicherheit gesorgt? Sich ein finanzielles Polster erspart?
Wenn ja, dann kann es los gehen. Also, wie verläuft eine Samenspende für Frauen, die sich entscheiden, den Weg einer Solo Mama zu gehen?
Unerfüllter Kinderwunsch? Verlieren Sie keine Zeit, lassen Sie sich kompetent beraten
Manche Themen lassen sich gut beim Frauenarzt besprechen oder man recherchiert dazu im Internet. Andere Themen sind jedoch sehr speziell und erfordern Hilfe von jemandem, der sich auskennt. Wenn Sie sich näher über Samenspende oder Embryodiagnostik informieren möchten, können wir gerne ein persönliches Gespräch vereinbaren. Weitere Beratungsinhalte umfassen:
- Anpassung der Mikronährstoffe um Ihr Hormonprofil bestmöglich zu unterstützen und Ihren Körper effektiv auf die Schwangerschaft vorzubereiten
- Entscheidungshilfe bei den Behandlungen und/oder Auswahl der Klinik
- Analyse und Interpretation der Blutwerte und Hormondaten aus dem Zyklusmonitoring der Kinderwunschkliniken
- Ernährungsberatung
- Psychologische Betreuung nach HPPsych.
- Ablauf an einer Kinderwunschklinik in Ihrem Fall
Ich habe in mehreren Kliniken für Eizellspende und Samenspende im Ausland hospitiert und während meiner Ausbildungen interessante Gespräche und Interviews geführt. Dadurch habe ich Einblicke in die Prozesse gewonnen, die sogar vielen Ärzten in Deutschland verborgen bleiben. Wie eine Beratung bei mir funktioniert, ist hier erklärt.
Testimonials und Erfahrungen meiner Patientinnen: Schwanger bessere Ei- und Samenzellen Testimonials
Künstliche Befruchtung als Single – es geht los!
Sobald diese Punkte geschafft sind, können Sie einen erneuten Beratungstermin in der Kinderwunschpraxis vereinbaren. In diesem Folgetermin werden dann die Blutwerte und Ultraschall Ergebnisse besprochen. Zudem wird gemeinsam festgelegt, ob und wann eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung durchgeführt werden soll und ob Sie noch weitere Untersuchungen brauchen. Im Falle einer künstlichen Befruchtung werden noch HIV, Hepatitis B und C bei Ihnen getestet.
Weitere Tipps zur Auswahl der Samenbanken. Erst einmal ist es wichtig, mit einer Samenbank zu arbeiten, welche die Kriterien des deutschen Samenspenderregisters erfüllt. Also, bleiben Sie bei großen und bekannten Namen oder fragen Sie in der Kinderwunschklinik nach, mit welchen diese einen Kooperationsvertrag hat.
Frauen müssen sich um die Auswahl des Spenders und Bestellung der Proben selbst kümmern
Die Bestellung der Spermaproben liegt bei Ihnen – kümmern Sie sich darum, diese rechtzeitig zu bestellen. Oft müssen diese 10-14 Tage vor dem geplanten Therapiestart in ausreichender Menge in der Klinik eintreffen.
Überlegen Sie sich auch , ob es genetische Krankheiten in Ihrer Familie gibt, für die Sie das Risiko bei den Spendern unbedingt minimieren möchten! Die European Sperm Bank z.B. bietet ein GeneXMatch an – ein genetisches Screening, darüber habe ich in dem verlinkten Artikel schon geschrieben. Mit GeneXMatch untersucht die ESB Ihre Gene und ordnet sie den Genen des von Ihnen gewählten Spenders zu. Der Test umfasst mehr als 390 selten auftretende genetische Erkrankungen – darüber hinaus werden noch12 geschlechtsspezifische Krankheiten einschließlich des fragile-X-Syndrom untersucht.
Was auch immer Sie entscheiden, viel Glück dabei!