Kinderwunsch Tipps rund um die Fruchtbarkeit der Frauen über 35. Biologin Dr. Darja Wagner erklärt, wie die Eizellqualität natürlich verbessert werden kann.
DHEA (Dehhydroepiandosteron) ist ein wichtiger Baustein im Körper, die Vorstufe vieler Sexualhormone und Steroidhormone.
Ein DHEA-Molekül ist eine Art Baukasten, aus dem sich durch einfache biochemische Reaktionen eine Vielzahl von Kombinationen herstellen lässt.
Die Zellen nehmen das DHEA direkt aus dem Blut und bauen es zu einer Reihe von Molekülen um, die wichtige Funktionen in der Immunabwehr, den zellulären Signalprozessen und der Zellalterung spielen. Der Nutzen von DHEA ist seit Jahrzehnten bekannt, und es wird vielfach gebraucht (und missbraucht …) in der Anti-Aging und der Sportmedizin. DHEA ist daher auch bei Bodybuildern sehr beliebt.
Also, was hat DHEA mit Eizellen bzw. Eizellqualität zu tun?
Im Alter von etwa 20-25 Jahren haben wir die höchste Konzentration von DHEA in unserem Körper. Danach verlieren wir alle zehn Jahre etwa 20 Prozent davon. Ältere Menschen verfügen am Ende nur noch über rund 10 Prozent ihres ursprünglichen Wertes. Wir werden älter, es steckt keine Krankheit dahinter.
DHEA und Kinderwunsch
Wer also im fortgeschrittenen Alter seine Fruchtbarkeit steigern möchte, sollte zusätzlich DHEA nehmen. In einigen Ländern kann man DHEA rezeptfrei erwerben. Ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt empfiehlt sich aber immer (weil es Ausnahmen z.B. bei PCOS gibt). Am Ende dieser Seite nenne ich einige Referenzen zu DHEA, auf die man seinen Arzt hinweisen könnte (Gleicher N et al., 2011; Wiser A et al., 2010, u. a.). Grundsätzlich gilt, dass beinahe jede Frau Ende 30 oder über 40, die sich in einer IVF-Behandlung befindet, eine solche DHEA-Ergänzung in Betracht ziehen sollte.
Fragen zu Mikronährstoffen? Online-Beratung mit Biologin Dr. Darja Wagner
Sie würden gern Ihre Hormon- und Blutdaten besser verstehen? In meiner Kinderwunschberatung habe ich zahlreichen Frauen und Paaren geholfen, die Eizell- und Samenqualität zu verbessern sowie ihre Blut- und Hormonwerte und Schwangerschaftschancen zu verstehen. Gerne helfe ich Ihnen, Ihre Mikronährstoffe, Ernährung und Lebensstil so anzupassen, dass sie Ihr Hormonprofil optimal unterstützen. Nehmen Sie sich Zeit vor der Schwangerschaft, um Ihren Körper vorzubereiten und ihn “babyfreundlich” zu machen – es lohnt sich.
Lassen Sie mich einfach wissen, wo ich Ihnen helfen kann!
HALT STOP!
Biologin Dr. Darja Wagner in Zusammenarbeit mit Kinderwunschpraxis CERES präsentiert:
BABYGLÜCK – PIMP MY EGGS ONLINE KURS
Lernen Sie, wie Sie in 90 Tagen Ihren Körper optimal auf eine Schwangerschaft vorbereiten und die Qualität Ihrer Eizellen auf natürliche Weise verbessern können.
Mit “Pimp My Eggs” und “Pimp My Sperm” bieten wir wissenschaftlich fundierte Daten und jede Menge praktische, sofort anwendbare Tipps für Ihren Kinderwunsch.
BABYGLÜCK ist die einzige Tutorial-Reihe, in der eine Biologin und zwei Frauenärzte Sie auf die Schwangerschaft vorbereiten.
(Nur für Paleo-Mama Leser: mit dem Promo-Code BABYGLÜCK35 sichern Sie sich einen Rabatt von 35 Euro).
Bibliographie und Fachpublikationen zum Thema DHEA:
Barad D, Gleicher N. Effect of dehydroepiandrosterone on oocyte and embryo yields, embryo grade and cell number in IVF. Hum Reprod . 2006 Nov;21(11):2845-9.
Barad DH, Gleicher N. Increased oocyte production after treatment with dehydroepiandrosterone. Fertil Steril. 2005 Sep;84(3):756.
Gleicher N, Barad DH. Dehydroepiandrosterone (DHEA) supplementation in diminished ovarian reserve (DOR). Reprod Biol Endocrinol. 2011 May 17;9:67.
Morales AJ, Haubrich RH, Hwang JY, Asakura H, Yen SS. The effect of six months treatment with a 100 mg daily dose of dehydroepiandrosterone (DHEA) on circulating sex steroids, body composition and muscle strength in age-advanced men and women.Clin Endocrinol (Oxf). 1998 Oct;49(4):421-32.
Tummala S, Svec F. Correlation between the administered dose of DHEA and serum levels of DHEA and DHEA-S in human volunteers: analysis of published data. Clin Biochem. 1999 Jul;32(5):355-61.